Das heisst,sobald der OM auf TUNER umschalten will funktioniert dieser nicht wie gedacht und stimmt nicht ab.
Es konnte nach dem Öffnen an die Fehlersuche gehen.
Und es waren zwei Fehlerquellen die ausgemacht werden konnten.
Zum einen war die Anschlussbuchse für die Spannungsversorgung defekt und regelrecht zerbröselt.
Dadurch fehlte zunächst einmal eine stabile Spannungsversorgung des Tuners.
Die Buchse wurde repariert und nun sollte der Fehler schnell eingegrenzt werden können.
Der Tuner hatte nun zwar seine Betriebsspannung anliegen und die Sicherung nebst Verpolungsschutzdiode waren ok aber trotz gedrückter TUNER Taste und dem Betätigen der OPERATION Taste wurde kein Tuningbetrieb durchgeführt.
Der Tuner konnte keinerlei Anpassung durchführen.
Auch nicht nach dem Anschluss einer 52Ohm Dummyload.
Jetzt lag der Verdacht nah,daß der Schalter des Tuners defekt war.
Und siehe da.
Nach dem Überbrücken der Kontakte spielte das Teil sofort wie es eigentlich erdacht war.
Hier die Lage des Schalters
Nach dem Lösen der Anschlusskontakte,dem Entfernen aller Verschraubungen und der Wellenberbindung konnte der Schalter ausgebaut und gegen ein Neuteil ausgetauscht werden.
Und nachdem der neue Schalter eingebaut wurde,
konnte der Probebetrieb zu vollster Zufriedenheit durchgeführt werden.
Verschlossen und nach eingehendem Probebetrieb muss ich sagen,daß der Tuner logischer Weise nicht so schnell wie die aktuellsten Geräte im Automatiktunerbereich ist.
Aber man kann feststellen,daß er sehr zuverlässig und recht leise seine Grobabstimmung findet und die Feinabstimmung sehr schnell mittels der beiden FineTune Drekos durchgeführt werden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen