Mittwoch, 30. Januar 2019

Stabo RF-Analyst RF-1 - wenn das Antennenmessgerät nicht mehr angehen möchte...

Vor längerer Zeit bekam ich einen RF-Analyst von Stabo zum Schlachten geschenkt.


Das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten und wurde somit als defekt deklariert.
Bevor die Kiste also in die Schlachtbox fällt,
beschloss ich, daß man sich vielleicht erst einmal die Spannungsversorgung anschauen sollte.

Nach dem Öffnen der "Messbüchse" zeigte sich sofort die mindere Platinenqualität, die man von dem amerikanischen Hersteller/Zulieferer kannte.


Also wurden zunächst alle minderwertigen und auffälligen Lötstellen nachgelötet.
Danach kam ein neuer Batterieclip rein und es wurde zunächst geschaut, ob sich das Gerät nun einschalten ließ...aaaaaaaaber "Computer sagt Nein" (< Freunde englischer Comedy wissen wer gemeint ist).

Nach einer kurzen Suche mit dem Multimeter zeigte sich, daß der ON/OFF-Kurzhubtaster keinen sicheren Kontakt hatte.
Das Problem sollte schnell behoben sein.
Neuen Taster rausgekramt und mal schnell reingebraten...Fertig...


Das Ding lief nun wieder und konnte wieder genutzt werden. 




Keine Kommentare: