Samstag, 30. Juni 2018

Probleme mit USB-Ladeadapter für die Dashcam...oder das Leid des Funkamateurs mit schlechten Step-Down-Wandlern

Einfache Step-Down Wandler haben nicht selten den Nachteil,daß diese kräftig im Kurzwellenbereich stören.

So wars auch bei dem DC-DC Wandler meiner Dashcam der Fall.
Aber hier kamen sogar noch Störungen im VHF-Amateurfunk und Flugfunkbereich dazu.

Die schnelle Lösung war der Schritt zurück zur "alten Schule".
Da sich die Ladeelektronik für die Cam in der Kamera befindet und der originale Wandler eh nur 5V mit maximal 500mA lieferte,lag der Schritt zu einer einfachen Schaltung ala 7805 oder 7806 und dazugehöriger Grundbeschaltung nah.
Die Spannungsversorgung wird bei abgeschalteter Zündung eh unterbrochen und es besteht keine Gefahr,daß der herkömmliche Spannungsregler die Autobatterie bei längeren Standzeiten leersaugt.

Nun gut...Lochraster-Platinenmaterial raus und schnell mal was zusammengebraten...


Die wenigen Bauteile waren schnell rausgekramt.
Ich beschloss zuerst wegen der recht langen Zuleitung einen 7806 zu nutzen.
Die Schaltung wurde als Grundbeschaltung des Festspannungsreglers aufgebaut und zusätzlich eine Absicherung am Eingang und Ausgang mit eingebaut.

Das Ergebniss war aber noch nicht passend.
Leider zeigte sich,daß der 6V Regler mit normaler Beschaltung schlicht zu wenig Spannung lieferte.
Diese lag ohne Last bei 5,86V mit einer kleinen 200mA Last bei knapp 5,39V,was auf ein fehlerhaftes Neuteil hinweist.
Also musste der 7806 raus und ein 7805 wurde an dessen Stelle verbaut.
Jetzt kam ich der schnellen Lösung näher.Im Leerlauf wie auch bei 200mA Last stand die Ausgangsspannung bei 5,01-5,03V.

Da diese Spannung wegen der langen Zuleitung zur Dashcam leider zu niedrig wäre und viele Ladeschaltungen bereits bei knapp unter 5V Eingangsspannung abschalten,wurde noch zusätzlich eine Diode vom Mittelpin des 7805 auf Masse geschaltet.Und siehe da,jetzt passts...
Die Ausgangsspannung lag zwischen 5,44(unter Last) und 5,5V.

Die Schaltung wurde abschließend noch in ein passendes Kemogehäuse(KS35)eingebaut und verrichtet nun seinen Dienst sehr unauffällig.
Weder im Kurzwellenbereich noch im Flugfunkbereich oder VHF-Afuband waren Störungen zu finden(wie erwartet ;).
Manchmal ist Oldschool dann doch nicht so schlecht...




Keine Kommentare: