Freitag, 23. März 2018

FUNKAMATEUR Bauteiltester - Probleme mit dem Gerät aber ein Loblied auf den Service!!

Als ich vor ca.einem halben Jahr feststellte,daß sich der Akku,vom ansonsten wirklich gut funktionierenden Bauteiltester des FUNKAMATEUR(Zeitschrift)nicht mehr laden ließ,zerlegte ich diesen um nach dem Fehler zu suchen.

Dieser war schnell lokalisiert.
Der original mitgelieferte Akku(offensichtlich Reicheltware< Label=Goobay)war im Gerät schon wie ein Ballon aufgegangen und blähte sich nach seiner Demontage sogar noch weiter auf.
Also schnell in den Sondermüll mit dem Mistding.

Nun verbrachte der Tester viele Monate in einer dunklen Dose und wartete auf seine Wiederauferstehung.


Irgendwann nahm ein Freund Kontakt zum FUNKAMATEUR auf und schilderte das Problem.
Gemeinsam musste man zum Schluss kommen,daß von Reichelt(siehe den alten Aufkleber des original hinzu gelieferten Akkus)offensichtlich doch recht betagte Lagerware zugeliefert wurde.
Sonst könnte man zwei ziemlich zeitgleich aussteigende Akkus leider nicht erklären.


Absolut unkompliziert lieferte man vom FUNKAMATEURs/Box73 Ersatz.


Der Rest ist schnell erklärt und gezeigt.
Akku anschließen(nur das braune und das schwarze Kabel!!),zusammenbauen und fertig.


Danke nochmal an das Box73 -Team vom FUNKAMATEUR und selbstverständlich an die Tüftler vom Ortsverband O28 Lennestadt,welche den kleinen Helfer einst entwickelt haben.





Keine Kommentare: