Montag, 26. Februar 2018

Yaesu FT8100 - Austausch der Hintergrundbeleuchtung gegen LEDs

An diesem Yaesu FT8100 sollte die defekte Beleuchtung erneuert werden.
Die serienmäßigen 8Volt Glühlampen waren defekt.
An deren Stelle sollten nun weiße 3mm LEDs zum Einsatz kommen.


Der Austausch ist beim FT8100 ausgesprochen einfach und servicefreundlich.

Es wurde also das Gehäuse geöffnet und die alten Glühlampen ausgelötet.


Die LEDs wurden zunächst abgeschliffen,um helle Lichtpunkte im Display zu vermeiden.Dann wurden die "Minusanschlüsse" der LEDs 90Grad abgewinkelt und stark gekürzt.
Diese lötete ich dann an den entsprechenden Anschlüssen an.
Danach wurden noch die benötigten 330-360Ohm(Bitte die Daten der LEDs vorher ermitteln!!) Vorwiderstände an den Plusanschlüssen verlötet.Es muss darauf geachtet werden,daß dabei keine Kurzschlüsse verursacht werden.
Auch eine möglichst flache Installation ist hier wichtig um das Gehäuse wieder verschließen zu können.


Zum Schluss muss man nur noch das Gehäuse zusammen bauen und des Display wieder am Gerät testen.




Keine Kommentare: