Dienstag, 31. Oktober 2017

Umbau eines Scheibenklemmfußes einer D-Netzantenne für den 70cm PMR-Betrieb...oder modellier Dir Dein Antennchen

Vor längerer Zeit hatte mich ein guter Bekannter angesprochen,ob man nicht die Reichweite von seinen(eigentlich ja illegal...:()Baofeng UV5R Handfunkgeräten,die er im PMR Bereich nutzt im Mobilbetrieb verbessern könnte.

Da Festeinbauantennen und Magnetfüße ausfielen,stand der Entschluss fest,Scheibenklemmfüße zu nutzen und diese am besten mit einer 1/2Lambda Antenne zu versehen(kein Gegengewicht notwendig!).
Ich ging für ihn auf die Such nach passendem Material.
Dieses tauchte in Form von NOS-D-Netzantennenfüßen und Kathrein 1/2L Handfunkgeräteantennen(Kathrein K7151236) auf.

Also gings mit dem "modellieren" der neuen/alten Antennenfüße los.
Da die Antennen TNC-Anschlüsse besitzen(besonders bei schlechter Witterung am Kfz,im Vergleich zu BNC dicht)mussten die originalen D-Netzanschlüsse weichen.


Nachdem nun eine hochwertige Huber & Suhner TNC-Buchse eingebaut und angeschlosen war,wurde es nun kreativ 😛
Mit Isoliervergussmasse aus dem Elektronikbereich wurde die Buchse nun in Kegelform vergossen.
Hierzu wurde der Kleber,welcher mit herkömmlichen Heissklebepistolen verarbeitet werden kann aufgetragen und danach mit dem Heissluftlötkolben und einem Stechbeitel vorsichtig in die Entform "MODELLIERT".
Nach diesem "höchst" kreativen Antennenbaueinsatz wurde der Fuß noch komplett lackiert und ist nun zusammen mit seinen Antennenbrüdern(insgesamt drei)zur Zufriedenheit seines Nutzers im Einsatz.







 

Keine Kommentare: