Sonntag, 16. Juli 2017

Billig-China-Ladegerät für 18650er Li-Ion Zellen "europäisieren"

Jeder der schon einmal bei Ebay,Amazon und den vielen anderen Auktions-und Verkaufshäusern nach 18650er Li-Ion Zellen gesucht hat,stösst automatisch auch auf die sehr kostengünstigen Steckerladegeräte aus Fernost.
In den Auktionen oder Verkaufsinseraten wird immer angegeben,daß diese Geräte mit einem "europäischen Stecker" versehen sind.
Leider ist das nur die halbe Warheit.

Die dort verbauten und klappbaren Stecker(Bauform/Steckerabstand wie Eurostecker) sind vollkommen zu kurz bemessen und bieten deshalb keine sichere Steckverbindung,was besonders in Verbindung mit der Ladeelektronik der Lithiumzellen eine extrem ungünstige Kombination darstellt,weil davon eine verstärkte Feuergefahr ausgeht!!

Und da ist es,das Chinadingens für die 18650 Akkus...


Nun liegt die Möglichkeit nahe,den Stecker einfach durch ein passendes Kabel mit "richtigem" Eurostecker zu versehen.
Also Kabel rausgekramt und los gehts.


Das Ladegerät wird nach dem entfernen der drei Gehäuseschrauben geöffnet.


Der Anschluss des Kabels ich ziemlich easy.
Zunächst entfernt man aus dem Gehäuse die Steckerbrücke.Nachfolgend müssen die Federkontakte,die vormals die Steckerbrücke und die Platine verbunden haben ausgelötet werden.

Nun erfolgt der Anschluss des Eurokabels.
Nach dem entfernen des kleinen Steckers am Kabel,wird nun das Kabel mit einer großen,einseitigen Schlaufe an der Platine verlötet.
Diese Schlaufe muss gelegt werden,weil sonst die Schiene des Anschlusskontaktes des Ladefaches nicht mehr funktioniert!



Danach kann das Gehäuse wieder verschlossen werden.Als Zugentlastung habe ich zum Schluss noch das Kabel mit 2K-Heisskleber in der Kabeldurchführung fixiert.
Wer solchen Klebstoff nicht zur Verfügung hat,kann auch leicht eine einfache Zugentlastung mit einer verschraubbaren Zugentlastung am Gehäuse befestigen.
Ohne Zugentlastung sollte das Gerät nicht betrieben werden!

Weil wir grad beim "Betreiben" sind.
Bitte nutzt solche Ladegeräte nur in eurer Gegenwart.Bei schadhaften Lithiumzellen und daraus folgenden Problemen wie Überhitzung etc. sollte man immer im Notfall zugreifen und löschen können.
Dies gilt selbstverständlich auch bei Handy´s!! (musste mal angemerkt werden ;)

   



 

Keine Kommentare: