Donnerstag, 22. Juni 2017

Yaesu FT8100 - Fehler in der Spannungsversorgung der Endstufen beheben - Teil2

Der Yaesu FT8100 / FT8100r ist für seine weit verbreiteten Probleme mit der Spannungsversorgung seiner Endstufenmodule bekannt.

Der Hersteller hatte hierzu vormals eine Serviceinformation bezüglich der Behebung dieses Problems herausgegeben.
Und jetzt kommts!

Der hier abgebildete Transceiver war noch während seiner Garantiezeit bei der damaligen Yaesu-Generalvertretung zur Modifikation bzw Reparatur.
Aber was ich nach dem Öffnen dieses TRX sah,verschlug mir erst einmal die gute Laune.

Eigentlich sollte der TRX nur eine neue Speicherbatterie erhalten.
Aber als ich das nur an einem Ende verlötete 1,5mm² Kabel am Geräte-Plus sah,welches abisoliert seit vielen Jahren im Inneren des Transceivers rumbaumelte...ich war erstmal baff!


Selbstverständlich musste dies behoben werden.Leider zeigte sich wieder einmal,daß es bei manchen Firmen offensichtlich nicht so etwas wie eine Nachkontrolle gibt.
Das Kabel hing zum einen unisoliert in der Luft.
Zum anderen zeigte sich aber,daß der Anschluss auf der Leiterbahn gerissen war,weshalb warscheinlich der damalige Servicefuzzi schlicht die Arbeit nicht fortgesetzt hatte.
Offenbar war der einseitig nicht verlötete Draht ein Versehen,welches nachdem der Fehler der gerissenen Leiterbahn entdeckt wurde,in Vergessenheit geraten war,der Techniker das Teil zuschraubte und es danach sogar über viele Jahre genutzt wurde.

Ich musste den alten Fehler also fixen.
Hierzu flog zunächst erstmal die rote Kabelbrücke raus.
Die stark beschädigte Leiterbahn brückte ich zunächst mit einem dicken Stück versilbertem Kupferdraht.


Nun wurde die Kabelbrücke für die bessere Stromversorgung des Endstufenteils gezwungener Maßen direkt vom Plusanschluss des Spannungsversorgungskabels gezogen.(auf Wunsch es Users,weil der Verpolungsschutz somit umgangen wird!)
Da der TRX eh nur stationär genutzt wird ist dies kein Problem und der Fehler war somit behoben.









 

Keine Kommentare: