Donnerstag, 10. März 2016

Vero Telecom VGC VR-6600 - Probleme mit den Drehgebern der VFOs beheben...oder..."och menno,schon wieder was zum Nachlöten am chinesischen Newcomer"...

Es ging mal wieder mit dem VGC VR-6600 weiter.
Eigentlich ist die Kiste ja recht interessant...
Aber dass dieses Gerät zu einem solchen Projekt ausartet,hätte ich beim besten Willen nicht gedacht!
 
Der OM,der sich diesen TRX gekauft hatte,berichtete mir zwar öfter über diverse Eigenheiten des Transceivers...aber man weigert sich ja ohne eigene Erfahrungen vorher das Gerät vorzuverurteilen.

In diesem Falle war es eine weitere Krankheit des Erstseriengerätes.
Die Drehgeber von VFO A & B prellten teils stark.

Los gehts...
Bewaffnet mit Schraubendreher und Löteisen,ging es an den "Feind"


Als das Bedienteil offen vor mir lag(Bitte beim Zerlegen nicht die Silikontülle über dem Freisprechmikrofon verlieren)konnte es daran gehen,
den Fehler an den Drehgebern zu suchen.


Nachfolgend wurden die Anschlusskontakte der beiden Drehgeber erst ausgelötet(Bitte das bleifreie Lot komplett entfernen!)und dann erneut mit verbleitem Lot verlötet.


Nachfolgend konnte das Bedienteil wieder zusammengebaut und getestet werden.
Das Prellen der Geber kam offensichtlich nur von den fehlerhaften Lötstellen.
Jetzt funktionierten diese problemlos.








Keine Kommentare: