Donnerstag, 31. Dezember 2015

Einfacher symmetrischer Portabeldipol für das 80-10m Band

So manch OM ist begeisterter Outdoorfunker und braucht somit einen möglichst leichten Dipol für seine Funkausflüge.

Dieser Dipol bietet die Möglichkeit mit nur 2x13,5m Draht auf den Bändern von 80-10m QRV zu sein.
Als Anpassgerät eignet sich hierfür ein einfacher und leicht aufzubauender L/C-Antennentuner.

Als Mittelstück habe ich hier ein einfaches Mittelstück aus Plexiglas genommen.
Diese gibt es für 1-2€ fertig bei diversen Afuflohmärkten oder zum Beispiel auf der HAMRADIO.


Hier wurde zunächst eine Zugentlastung für den späteren Anschluss der 300Ohm Flachbandleitung befestigt.


Dort wurde nun ein kurzes Stück Flachbandleitung mit passender Kupplung befestigt,um beim späteren Transport diese leichter zerlegen zu können.


Die Niederleitung besteht aus einer 9m langen 300Ohm Flachbandleitung.
Jetzt mussten nur noch die beiden Dipolschenkel abgemetert werden.
Hierzu wird ein sehr stabiler Antennendraht mit einer Länge von 2x14m genutzt.Dieser verkürzt sich durch die spätere Anbringung der Isolatoren auf 2x13,5m.


In Verbindung mit einem kleinen L/C-Tuner ist die Antenne nun auf den Bändern von 80-10m betreibbar(hauptsächlich wird die Antenne von 40-10m genutzt)



Keine Kommentare: