Montag, 18. Mai 2015

1:4 Balun Eigenbau für Senderleistungen bis 100Watt

Für einen Dipol sollte ein 1:4 Balun angefertigt werden.
Dieser muss den kompletten Kurzwellenbereich abdecken und eine Belastbarkeit von 100Watt PEP haben.

Als Gehäuse wurde eine handelsübliche Aufputzdose genutzt.



Um das Gehäuse später an einem Standrohr befestigen zu können,schnitt ich aus 5mm GFK-Platte einen Haltestreifen aus und bohrte bei diesem zum Einen die Haltebohrungen für das Gehäuse und zum Zweiten zwei zusätzliche Abspannbohrungen.
Desweiteren wurde auf der Rückseite eine Rohrschelle für das Mastrohr angeschraubt.



Wie auf dem letzten Bild zu erkennen,wurden auf der einen Seite des Gehäuses zwei Durchbrüche für die Bananenbuchsen ausgeschnitten und auf der Unterseite eine SO239 Buchse(>PL259) eingesetzt.



Für den Balun wurde ein handelsüblicher Ferrit(FT140) genutzt.Dieser wurde vor dem Bewickeln mit Teflonband umwickelt.Danach wurden zwei mal 13Windungen 1,5mm Kupferlackdraht aufgebracht.(also bifilar)
Die Anschlussverdrahtung wird nach dem unten abgebildeten Schema vorgenommen.(Quelle VK6YSF)



Jetzt konnte der Balun im Gehäuse eingesetzt und verdrahtet werden.
Der Balun selbst wurde mit SytexPlus-Verguss/Klebemasse im Gehäuse fixiert.



Zum guten Schluss,wurde der Balun noch mit einer 200 Ohm Dummyload auf seine Funktion getestet.
Im Idealfall sollte dieser nun ein SWR von 1,0 an der Anschlussseite vorweisen.
Auf den nachfolgenden Bildern sind die Stichproben auf diversen Afu-Bändern zu erkennen.
Selbst im 6m Bereich wären die Werte noch vertretbar.Dort wird der Balun nicht eingesetzt.
Ich wollte aber mal schauen,wie groß der nutzbare Frequenzbereich wäre.






Keine Kommentare: