Montag, 11. November 2013

Christian Koppler - Problem mit Abstimm-Lock und nicht schaltbaren Induktivitäten

Beim Christian-Koppler trat vor kurzem das Problem auf,daß dieser sich nicht mehr Abstimmen ließ und die angeschlossene Antenne in einigen Frequenzbereichen überhaupt nicht mehr abgleichbar war.


Zuerst musste es an die Fehlersuche gehen,wieso der Tuner sich nicht mehr aus dem Lock-Modus freischalten ließ.
Der Fehler war wie so oft,ein sehr simpler.
Der Kippschalter mit dem das Fernbediengerät zum Abstimmen freigeschaltet wird,war schlicht defekt.

Dieser wurde zunächst gegen ein baugleiches Modell gewechselt.


Nun konnte das Steuergerät wieder entsperrt und bedient werden.
Nachdem der eigentliche Tuner aber angeschlossen und genauer nach dem Fehler gesucht wurde,wieso 
das Anpassgerät auf einmal massive Abstimmprobleme hatte,war auch dieser Fehler schnell eingegrenzt.
Zwei Relais hatten massive Kontaktprobleme.


Also guten Mutes im Relaisvorrat gesucht und siehe da,zwei passende NEUE Finder Relais konnten noch rausgewühlt werden.
Diese wurden nach der Demontage der dritten(oben sichtbaren)Relaisplatine ausgetauscht und das Ding schaltete wieder sauber und der Abstimmvorgang ließ sich mit gewohnter Genauigkeit vornehmen.






Keine Kommentare: