Samstag, 22. Dezember 2012

Kompakte Kurzwellenportabelantenne für 80-10m - Das Recycling einer alten TV Antenne

Als ich vor geraumer Zeit aus einem Zimmer heraus mit dem Degen DE1103 etwas Kurzwelle hören wollte,
ärgerte mich,daß der häusliche Störnebel den Empfang fast unmöglich machte.
Leider fand ich die handelsüblichen Portabelantennen,wie z.B. die Miracle Whip,MP1 oder Wonder Wand überteuert und teils auch noch unpraktisch sperrig.

Also musste eine externe Antenne her.
Mangels räumlicher Möglichkeiten musste es eine günstige und schnell einsetzbare Alternative sein,
die zudem auch noch für den QRP-Einsatz sendefähig ist.

Ich wühlte ein wenig in einer Bastelkiste mit Antennen 
und fand eine ca.1,70m lange Teleskopantenne.

Als Gehäuse nutzte ich ein kleines 50x50mm Bopla-Druckgussgehäuse.
Dort wurde zuerst die Bohrung für den Einbau der SO239(PL) Buchse gesetzt.


Jetzt konnte die Bohrung für den Drehkondensator gesetzt werden.Dort wurde ein hochwertiger Quetschdrehko von Saba eingesetzt.
Die maximale Kapazität beträgt rund 500pF.


Nun konnte die Anschlussbuchse/Erdungsbuchse zum späteren Anschluss eines zusätzlichen Radials(abstimmbar) oder eines einfachen Gegengewichtes eingebaut werden.
Am Gehäuse wurde eine Lötfahne verschraubt und mit einem Anschluss des Kondensators verbunden.


Nachfolgend wurden die Anschlussbuchsen für die später extern des Gehäuses angebrachten wechselbaren Induktivitäten eingebaut.
Als Abstand der Buchsen wurde das genormte 19mm Maß genommen um beispielsweise kommerzielle Kurzschlussbrücken nutzen zu können.


Nun konnte ich den Umschalter für die HiZ/LoZ Umschaltung einbauen.Als Schalter nutzte ich wieder die qualitativ sehr guten C&K Switches.


Danach wurde die Bohrung für die spätere Verschraubung der Teleskopantenne eingebracht.
Dort wurde eine passende Kunststoffisolierhülse eingepresst und nachfolgend mit passenden Isolierstücken der vorher mit einer Querbohrung am Fuß stabilisierte 1,7m lange Teleskopstrahler verschraubt.


Jetzt gings ans "Eingemachte".
Ich verdrahtete nun die Schaltung nach bekanntem L/C-Prinzip.
Als Draht wurde versilberter 2mm Kupferdraht genutzt.


Die Antenne war somit fertig.
In einem folgenden Blog werde ich die wechselbaren Bandspulen anfertigen.



  
Im Anhang an diesen Beitrag wird der Bau passender Bandspulen beschrieben.

Hier der Link zur Baubeschreibung für die Bandspulen.
Einfach anklicken ;) 

   

Anfertigen der externen Induktivitäten für die Kurzwellen-Portabelantenne

   
  


     


    

Keine Kommentare: