Freitag, 12. Oktober 2012

QRO Tuner bis 1kW - Einbau des Zusatz-Doorknob-Kondensators

Heute sollte es nach langer Baupause endlich mal wieder mit dem QRO Tuner weitergehen.

Wie im vorher geposteten Blog zu sehen,hatte ich bereits den 1:4Balun der auf einen T400-2 Eisenpulverkern gewickelt war fertiggestellt.

Bevor dieser eingebaut werden sollte,
fertigte ich allerdings erst einmal die Halterung für einen noch benötigten Doorknob-Kondensator an.


Hierzu nahm ich ein Stück etwas dickeres Platinenmaterial(kupferkaschiert) und schnitt daraus zwei ca.25mm breite Streifen die ich dann später als Winkel verlötete.


Nach dem Verlöten bohrte ich die Befestigungsbohrung für den Kondensator und die Halterbohrung im Gehäuse an.

Nun war der Zusatzkondensator mit 390pF und 5,5kV einbaufertig.


Der Kondensator wurde nun nach dem Setzen der Haltebohrung im Gehäuse verbaut.

 

      

Keine Kommentare: