Donnerstag, 3. Mai 2012

DR7D Sat Receiver Umbau - Eine simple Modifikation für die zusätzliche IR-Steuerung über einen Videosender

Ich habe diesen Receiver seit einigen Jahren in Betrieb und war bis dato immer zufrieden mit dem doch recht günstigen Gerät.
Allerdings wurmte mich immer wieder ein "Makel".

Der Receiver steht im Wohnzimmer und der "zweit"-TV im Schlafzimmer wird von diesem mit einem Videosender versorgt.
Um den Receiver steuern also umschalten zu können,
muss dort eine IR Diode mittels eines Klebepad an der Front des Receivers angeklebt werden.

Da das dort genutzte Klebeband ist aber nur sehr schwach und diese Sendedioden lösen sich dann immer.
Dann bleibt leider nichts anderes übrig,
als die IR Diode mittels Isotape oder Tesafilm an der Front des Receivers festzukleistern.

Aber mal ehrlich...wie sieht das denn aus?
Also musste eine einfache und schnelle Lösung her.


Der Receiver wurde nun geöffnet und erst einmal vom Staub der Jahre befreit.


Dort zeigte sich schnell,daß mehr als genug Platz im Gerät vorhanden war,um dort einfach die IR Diode auf Höhe des IR-Empfängers zu positionieren.


Nun öffnete ich einfach das Gehäuse der IR-Sendediode und entfernte dieses von der Diode.


Jetzt baute ich eine Cinch/RCA Buchse in der Rückseite des Gehäuses ein und nachdem die IR-Sendediode auf Höhe der Empfangsdiode mittels Heißkleber fixiert wurde,konnte das Kabel an der Buchse verlötet werden.


Das Gehäuse konnte nun verschlossen werden.
An das alte Anschlusskabel der Sendediode wurde nun nur noch ein passender Cinch/RCA Stecker angelötet und der Receiver konnte ohne hässliche Klebestreifen mit Sendediode an der Front wieder in Betrieb genommen werden.

Keine Kommentare: