Donnerstag, 29. Dezember 2011

Mehrfach-Sicherungshalter für Funkzubehör im Auto

Nachdem ich vor einigen Tagen im Fahrzeug eines Funkfreundes mich mehrfach mit die doch teils sehr klapprigen Sicherungshaltern rumgeärgert habe,beschloss ich für die kleineren 
Funkgerätschaften einen kleinen Sicherungskasten zu basteln.
Sicher hätte man auf kommerzielle Sicherungshalter aus dem Kfz Bereich zurückgreifen können
Nur sind die dort meist genutzten Flachsicherungen bzw.Torpedosicherungen nicht immer die beste Lösung,weil diese meist für zu hohe Leistungen ausgelegt sind.

Nach ein wenig grübeln und suchen fiel mir ein Gehäuse eines defekten Schaltnetzteils für Halogenlampen in die Hände.
Dieses war fast ideal für die angedachte Verwendung.

Es konnte komplett verschlossen werden um einen Berührungs-und Kurzschlussschutz zu haben,in der Bodenplatte waren Befestigungsbohrungen um den Halter im Fahrzeug zu befestigen und die benötigten vier Sicherungshalter fanden darin problemlos Platz.



Als Sicherungshalter nahm ich vier handelsübliche 5x20mm Halter mit Lötfahne.


Die Klemmleiste an denen später die Verbraucher angeschlossen werden sollen,wurde von BEAU(USA) genommen.


Jetzt konnten die Sicherungshalter im Gehäuse platziert werden und später mittels eines 2,5mm CU Draht die eine Anschlussseite aller Halter miteinander verbunden werden.


Für den Anschluss der Halter an der Klemmleiste wählte ich Kabelschuhe denen die Kunststoffhülse entfernt wurde um diese später zu verpressen und zusätzlich zu verlöten.


Danach gings an den Anschluss der Klemmleiste,
nachdem diese vorher im Gehäuse verschraubt wurde!


Aus einer Lüsterklemme fertigte ich mir noch den Anschluss für das Speisekabel und verlötete diesen mit dem 2,5mm CU-Draht.


Nun wurden nur noch zwei Kabeldurchführungen in den Deckel gebohrt um dort später die Anschlusskabel durchzuführen.


Und fertig ist der Sicherungshalter für weniger als 2€.
Zudem dieser für die angedachte Verwendung deutlich besser geeignet ist,wie so mancher Sicherungshalter der in den Anschlusskabeln eingeschliffen ist bzw. der im Kfz Zubehörhandel erhältlich ist.





Keine Kommentare: