Mittwoch, 27. Juli 2011

QRO T-Match Antennentuner - Der Koppler für den portablen Einsatz wird um einen Hühnerleiter-Anschluss(sym.) erweitert

Da ich im Gehäuse des erst kürzlich gebauten Antennentuners(der Link ist im Anhang angefügt)noch reichlich Platz zur Verfügung hatte,wollte ich noch einen zusätzlichen Balun im Gehäuse verbauen,der dann einen Hühnerleiteranschluss als Anschlussmöglichkeit stellen wird.
Bereits beim Bau des Tuners hatte ich diese zusätzliche Option in Betracht gezogen.

Also ran ans Werk...


Zuerst begann ich mit dem Anfertigen des Baluns.
Als Kernmaterial nutzte ich einen vormals aus einem russischen Militärkoppler ausgebauten Kern.
Dessen Werte sind annähernd gleich mit Kernen vom 
Typ FT140-77.
Nur der dort ausgebaute Kern ist im Gegensatz zu dem 140er Material ungefähr vom Durchmesser und Stärke um die Hälfte größer und von der Höhe ca. vier mal so hoch ;-)


Zum Bewickeln nutzte ich Schaltdraht mit flammfester Isolierung und versilbertem Drahtmaterial.



Diesen Kern bewickelte ich nun mit 2x18Windungen des Schaltdrahtes.
Beschaltet wird der Balun später dann als 1:4Balun.




Jetzt konnte ich den Kern in seine spätere "Behausung" einbauen.




Nachdem der Balun in seinen Halter eingebaut war,
konnte ich diesen nun mit den Anschlusspins der 
Halteplatte verbinden und passende Gewindehülsen für die spätere Befestigung im Gehäuse raussuchen sowie Verschrauben.



Nachfolgend baute ich die Gehäuserückseite so um,dass die zusätzlichen Bananenbuchsen(Hirschmann) für den Hühnerleiteranschluss eingepasst werden konnten.
Auch wurde ein HF-tauglicher Umschalter aus russischer Produktion eingebaut,der es ermöglicht den Balun aus dem Anpasszweig wegzuschalten,so dass im Falle des reinen Koaxbetriebes keine Beeinflussung des Anpasszweiges durch den Balun vorliegt.

Damit das Endergebniss zum restlichen Gehäuse passt,habe ich die Rückwand dann auch mit der Folie in Carbonoptik beklebt.


Nun kam der Balun an seinen vorgesehen Einbauort im Gehäuse,nachdem die passenden 3mm Löcher gebohrt wurden.




Da der Balun an seinem neuen Arbeitsplatz gelandet ist,kann ich nun auch die Rückwand am Gehäuse verschrauben.
Die Verdrahtung nahm ich mit teflonisolierter sowie versilberter Schaltlitze sowie 2mm Kupferlackdraht vor.


Jetzt fehlt nur noch das Zählwerk,dass über den großen Teich kommen muss und der Tuner ist fertig aufgebaut.
Ich habe im übrigen kein SWR Meter verbaut,
weil heute eh 99% der Transceiver eine SWR Messfunktion haben.
Aber vielleicht kommt im Winter ja noch lange Weile auf und ich baue dort ein digitales Watt und SWR Meter mit LED-Bändern ein.

Und so sehen die fertigen "Eingeweide" aus.




Und wenn erstmal das Zählwerk da ist...
Aber bis dahin...................................




Unter dem unten abgebildeten Link findet Ihr mehr zum Bau dieses Tuners...

QRO T-Match Antennentuner - Der Koppler für den portablen Einsatz


QRO T-Match Antennentuner - Der Koppler wird um ein Zählwerk für die Rollspule erweitert

 

 

 




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

very nice antenna tuner!!!


73,Steve